Freizeittipps

Langweilig wird es nicht…

So vielfältig wie die Ostseeküste ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Börgerende. Ob Du schwimmen, reiten, wandern oder Radfahren willst, für jeden ist etwas dabei.

Börgerende

Sonne tanken, Strandspaziergänge, Badevergnügen, Angeln oder Bootfahren – in zwei Minuten erreichst du den schönen Naturstrand. Erlebnisreich ist auch ein Ausflug zum Conventer See – einem Naturschutzgebiet und Eldorado für Vögel. Oder wie wäre es mit einem Ausritt entlang der Ostseeküste? Für Pferdeliebhaber gibt es ein Reitcamp in unmittelbarer Nähe.

In Börgerende gibt es kleinere Cafés, nette Restaurants, eine Eisdiele und Sunnus‘ Fischerhütte.

Außerdem ist das kleine Fischerdörfchen der ideale Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren. Der europäische Radwanderweg führt direkt an der Küste entlang. Die umliegenden Ostseebäder sind nur ein paar Kilometer entfernt.

Ostseebad Warnemünde

Das Ostseebad Warnemünde ist ein Ortsteil von Rostock und etwa 10 km von Börgerende entfernt. Malerische, kleine Fischerhäuschen, der alte Leuchtturm und der breiteste Ostseestrand Deutschlands mit seiner Strandpromenade bieten unvergessliche Momente.

Ostseebad Kühlungsborn

Das etwa 12 km entfernte Ostseebad Kühlungsborn, mit dem Charme vergangener Zeit, lädt zum Bummeln ein. Auf der längsten Strandpromenade Deutschlands kann die Ostsee und der weiße Sandstrand erlebt werden. Ein Highlight ist der Yachthafen mit seiner Flaniermeile und den vielen Einkehrmöglichkeiten.

Seeheilbad Heiligendamm

Heiligendamm, das älteste Seebad Deutschlands, ist von Börgerende nur etwa 3 km entfernt. Die „Weiße Stadt am Meer“ besitzt eine 200m lange Seebrücke und entlang der Promenade kann man das imposante Grand-Hotel bewundern, in dem 2007 der G-8 Gipfel stattgefunden hat.

Ostseebad Nienhagen

Das Ostseebad Nienhagen liegt zwischen Warnemünde und Heiligendamm, nur ca. 3 km von Börgerende entfernt. Zu Fuß oder mit dem Rad gelangst Du der Küste entlang nach Nienhagen. Dabei führt der Weg durch den sagenumworbenen Gespensterwald, der auf jeden Fall einen Ausflug wert ist.

Bad Doberan

Etwa 6 km entfernt liegt das Heilbad Bad Doberan. Bereits im Jahr 1186 gründeten hier Zisterziensermönche ein Kloster, das bald das bedeutendste Mecklenburgs werden sollte. Die wunderschönen alten Bauten, insbesondere das gewaltige Doberaner Münster, prägen noch heute die denkmalgeschützte Innenstadt. Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit der „Molli“ – einer alten Dampflok – die von Bad Doberan über Heiligendamm nach Kühlungsborn fährt.

Rostock

In der 20 km entfernten Hansestadt Rostock gibt es viel zu entdecken. Ob Zoo, Hanse Sail, Vogelpark oder Kletterwald – hier findest Du unbegrenzte Möglichkeiten der Langeweile aus dem Weg zu gehen. Auch Karls Erlebnisdorf in Rövershagen ist nicht weit entfernt.